Wir präsentieren der Welt den ersten echten, vollwertigen Schlehen-Gin !

Unsere Innovation in einem annähernd 800-jährigen Bestätigungsfeld( die erste Erwähnung von Wacholderdestillaten/Gin geht zurück bis in das Jahr 1200). Sloe steht für die Kurzform von Sloeberries und ist die englische Bezeichnung für die Frucht des Schlehendornbuschs.

Sloe Gin ist gemeinhin eine Bezeichnung für Liköre auf Gin-Basis und durchaus verbreitet. Unser Ansatz war ganz klar keinen Likör zu machen, sondern den Grundanforderungen des Gin gerecht zu werden: 37,5% Vol. Minimum + Wacholder.

Dafür haben wir Früchte des Schlehendorn über 5 Monate in unserem fruchtigen Artisan Gin mazeriert. Anschließend wurden die Schlehen nochmals zu einem Feinbrand destilliert und vermischt.

Mazerat + Destillat = ein echter Schlehen-Gin.

Ein tiefes kräftiges Rot setzt das erste optische Highlight, gefolgt von einem fruchtig-beerigen Duft und gekrönt von seinem intensiven komplexen Geschmack.

Sloe Gin ist eine geläufige Bezeichnung für Schlehenliköre auf Gin-Basis und sind relativ weit verbreitet. Gerade in früheren Zeiten wo die Qualität des Alkohols oftmals nicht so hoch war wurde dieser oft gesüßt -> `Old Tom Gin` oder mit Schlehen angesetzt -> Sloe Gin.

Schlehen-Gin

Unser Ansatz war ganz klar, dass wir keinen Schlehen-`Likör haben möchten = viel Zucker und ein geringer Alkoholgehalt, sondern den Grundanforderungen für Gin gerecht werden: 37,5 Vol. Minimum + Wacholder, also eine vollwertige Spirituose/Gin. Allerdings war mir ein Alkoholgehalt von knapp 37,5 Vol. auch zu wenig, getreu dem Motto: ” Knapp über die Latte geschafft und nicht gerissen reicht nicht.” Daher kommt unser Sloe Gin mit 43 % Vol. daher und ist de facto ein echter Gin und kein Schlehenlikör.

Ich finde gerade das Segment des Sloe Gins spannend, zum einen weil es eine eigenständige Gin-Sorte darstellt, aber auch weil sich dort viele große und etablierte Marken versucht haben wie z. Bsp: Gordons Sloe Gin , Monkey 47 Schwarzwald Sloe Gin oder auch Haymans Sloe Gin.

Die meisten Gins starten jedoch auf der Basis von einem London Dry Gin oder ein Dry Gin, daher ist unsere Vorarbeit mit einem fruchtigen New Western Dry Gin natürlich maßgeblich.

Aber alle diese Marken und auch die neuesten Mitbewerber kommen immer noch mit sehr viel Zucker und wenig Alkohol daher…

Ich wollte nicht einfach eine Sloe Gin machen, ich wollte den Besten Sloe Gin der Welt machen!

Auch ist Sloe Gin vom Geschmack her etwas ganz anderes als klassischer Gin und daher ein sehr spezielles Betätigungsfeld für besondere Drinks.

Schlehen-Gin Fakten

Dafür haben wir die frischen Schlehen mit unserem Artisan Gin über 5 Monate mazeriert, danach die Schlehen abgeseiht und anschließend erneut destilliert, dass wir einen Feingeist erhalten haben. Das haben wir zusammen mit unserem Mazerat und einem Zuckeranteil von unter 4 % vermengt und voilà: der erste echte Schlehen-Gin der Welt!

Im Vergleich, normaler Schlehenlikör muss mindestens 10% Zucker enthalten.

Das soweit in der Kurzform, was das im einzelnen für die Schritte aber auch die Zeit und die Arbeit heißt, habe ich euch hier noch einmal zusammengefasst.

Bei der Mazeration oder auch Kaltauszug werden die Zutaten einem Ethanol-Wasser Gemisch zugegeben und dies wird bei Raumtemperatur stehen/ziehen gelassen. Dabei zieht der Alkohol als sehr reaktionsfreudiges Element und durch den osmotischen Druck die Aromen bzw. Drogenstoffe aus den verschiedenen Botanicals. Durch die geringe Temperatur ist dies ein sehr schonendes Verfahren und die Aromenträger geben eher Ihre Kopfnoten ab.

Auch hier treiben wir unsere Hingabe zu unseren Produkten und die Geduld und die Zeit die wir für unsere Produkte aufwenden auf die Spitze. 3.600 Stunden Mazeration, bei der wir einen schonenden Kaltauszug vornehmen, bevor wir anschließend sorgfältig destillieren. Auch verwenden wir als Grundlage für unseren Sloe Gin unseren Artisan Gin in der Mazeration.

Nach wie vor setzen wir nur auf natürliche Zutaten und verwenden keinerlei künstliche Aromen oder Zusätze.

Beere am Zweig
Schlehen Busch