Silk City Dry Gin

Die Adaption eines klassischen Silk City Dry Gin, darauf bedacht sich auf die Anfänge zu besinnen, eine Hommage an die vergangenen Größen der Vorzeit.

Gin ist Wacholder, muss Wacholder sein – und genau darum geht es. Wir rücken das typische Erkennungsmerkmal wieder in den Mittelpunkt. 5 Zutaten von denen 2 Wacholder sind (toskanischer & mazedonischer), umspielt mit Zitronenduftstrauch, leichter Ingwer und Szechuan Pfeffer – mehr braucht es nicht.

Ein Gin, der dem Wacholder wieder eine Bühne überlässt, auf der er glänzen und überzeugen kann – lang anhaltend im Abgang. Garant für eine preisgekrönte Vorstellung. Nicht nur fürs Kulturprogramm, sondern für jedermann. Nicht den!

Bei einem Alkoholgehalt von 46 % Vol. können sich die Botanicals ideal präsentieren, und sorgen für einen harmonischen vollmundigen Geschmack.
Perfekt geeignet für Liebhaber eines klassischen London Dry Gins aber auch für passionierte Whisky-Genießer und eine großartige Empfehlung für den satten Einstieg in die Welt des puren Gins.

Die meisten Menschen denken zwar das Gin aus London in England kommt, tatsächlich aber hat Gin seinen Ursprung in den Niederlanden im Genever.

Vorbilder:

Ganz klar klassische Gins wie Tanqueray No. 10 (England), Bombay Sapphire(England) oder auch ein Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin(Deutschland). Allesamt Gins mit denen ich mich auch persönlich im Geschmack identifizieren kann und bis heute noch gerne trinke oder wie der Tanqueray oder Bombay Sapphire auch immer einen guten Start in ein Gin-Tasting darstellen.

Insiderwissen

Auch wenn ich vieles vernachlässigen konnte, was meine Erfahrungen aus der Entwicklung des Artisan Gins Made The Slow Way angeht, so hatte ich doch die Aromenkunde auf meiner Seite. So werden übrigens alle Gins die wir herstellen nicht nur sensorisch und geschmacklich kompatibel hergestellt sondern auch auf ihre chemische Beschaffenheit hin ausgerichtet. Daher lenken wir bei unserem Silk City Dry Gin von den herben Noten ab indem wir taktile Reize durch eine leichte Schärfe einsetzen.

Beim London Dry Gin wie auch beim Dry Gin haben wir vorgegebene Anforderungen an die Verarbeitung und das Geschmacksprofil: Beim London Dry Gin ist Wacholder nun einmal maßgeblich! Und wider des Namens muss er zum Glück nicht aus London / England kommen. Bei der Wahl des Wacholders musste ich feststellen dass diese ganz eigene spezifische Geschmacksausrichtungen haben. Wacholderbeeren aus Kanada sind zum Beispiel sehr herb und kräftig, aus der Toskana etwas milder und mit einer leichten Süße, während der aus Mazedonien durch seine würzige und kräftige Ausprägung besticht. Die Beschaffung ist aber nicht immer so einfach und nachhaltig, wie benötigt, so fiel letztlich die Wahl auf die Kombination von toskanischen und mazedonischen Wacholderbeeren.